• facebook.jpg
  • slider22.jpg
  • 20121009_183445.jpg
  • Berking.jpg
  • Ausstellung.jpg
  • Jugend.jpg
  • Luehr.jpg
  • ban.jpg
  • Gerhard_Schroeder.jpg
  • 20161027_190523.jpg
  • slide1.jpg
  • slide3.jpg
  • thorsten2.jpg
  • 20121208_122531.jpg
  • PF_Together_Forever_08022013113613123-1.jpg
  • Studioeroeffnung1.jpg
  • Martin.jpg
  • Gruppe.jpg
  • Jawid.jpg
  • Gina.jpg
  • slide2.jpg

Seelze - Benefizveranstaltung am 27.04.2017

Foto Heike Baakeum 19.00 Uhr in Flügels Saal, Hannoversche Str. 30926 Seelze

Unsere Mitarbeiterin, Heike Baake, Redakteurin und Moderatorin in der "Mehr als du glaubst-Redaktion" liest bei einer Benefizveranstaltung der Bürgerstiftung in Seelze ihre eigenen Geschichten.

Seit über 20 Jahren schreibt sie Kurzgeschichten und eine kleine Auswahl nimmt sie mit nach Seelze. Da geht es um einen ganz normalen Tag einer Tochter mit ihrer Alzheimer erkrankten Mutter oder um einen gefühlvollen Rückblick einer Patentante zum 18. Geburtstag ihres Patenkindes.

Wir senden - vom Tag der Parke 2017 in Mardorf

Schon mal vormerken! Am Sonntag, 21. Mai, ist in Mardorf groß was los! Der Naturpark Steinhuder Meer feiert gemeinsam mit Mardorf den Tag der Parke. Rund um das Naturparkhaus präsentieren sich mehrere Vereine, Betriebe und Organisationen ab 11 Uhr und machen entlang des Uferweges Lust auf Freizeitaktivitäten und regionale Produkte.

Termin: Sonntag, 21. Mai 2017 ab 11 Uhr

Veranstaltungsort: rund um das Naturparkhaus, Uferweg 118, 31535 Mardorf

Tag der Parke 2016 | © Juffa, Region Hannover

Steinhuder Meer Magazin -die Jugendshow

JugendshowDas Steinhuder Meer Magazin ist am kommenden Montag mit neuen Themen am Start. Unsere Jugendredaktion kann es sich nicht verkneifen auf politische Themen einzugehen und greift somit auch einzelne Ereignisse außerhalb der Region auf. Den Schwerpunkt der Sendung bilden persönliche Musik-Tipps der Redaktion und sprechen Musikliebhaber an, die auf der Suche nach „neuen“ Songs und Interpreten sind. 

Hier auch noch einmal der Hinweis: Das Steinhuder Meer Magazin mit der Jugendshow startet am 10. April schon um 19 Uhr.

Hartmut Schulze - wo wären wir Radiomacher ohne ihn?

HartmutBegonnen hat es in der Neustädter Gaststätte „Zum Moorkrug“. Einige Menschen saßen zusammen und hatten die Idee, für Neustadt am Rübenberge einen Radiosender zu installieren. Vereinsgründung und Eintragung in das Vereinsregister waren erledigt. Da stieß Hartmut Schulze zu dem Verein. „Ich wollte nur mal gucken, was ihr hier so macht“. Aus dem "Gucken" wurde wenig später ein sehr aktives Vereinsmitglied. Der erste Lizenzantrag wurde 1995 durch die Niedersächsische Landesmedienanstalt (NLM) abgelehnt. Einige Vereinsmitglieder steckten die Köpfe in den Sand, andere suchten nach Alternativen. Und fanden sie im damaligen Kreiskrankenhaus Neustadt. Doch bis zur Aufnahme des Sendebetriebs für den Krankenhausfunk, das Rübenbergradio, war es noch ein langer Weg.

Weiterlesen

Interkultureller Workshop in Neustadt

interkulturellAm 18.03.2017 fand im VHS Veranstaltungszentrum ein Projekttag des Kulturnetzwerks Neustadt und Refugium-Ehrenamtliche Flüchtlingshilfe des ev.- luth. Kirchenkreises Neustadt/Wunstorf statt. 

Es wurden Workshops zu den Themen Trommeln, Schreibwerkstatt, Malen, Kochen, Handarbeiten, Klosterstich und ein Radio-Workshop von Lokalradio Neustadt angeboten.
Insgesamt 54 Teilnehmer waren angemeldet und arbeiteten begeistert in den verschiedenen Gruppen, die jeweils von einem Einheimischen und einem Geflüchteten geleitet wurden.
Das Lokalradio Neustadt war mit zwei Aufnahmegeräten und zwei Reporterinnen vor Ort.
Am Nachmittag gab es dann noch eine öffentliche Abschlußveranstaltung im Bürgersaal der VHS, in der die einzelnen Workshops ihre Arbeiten einem großen Publikum vorstellen konnten.

Foto: Kerstin Köster - Teilnehmerin unseres Workshops - interviewt Mahmoud Chaban von der Trommelgruppe.

 

Steinhuder-Meer Magazin - wieder live „On Air“

PF Together Forever 08022013113613123

Am Montag,den 06.03.2017 ist das "Steinhuder Meer Magazin -  der Talk" des Lokalradio Neustadt wieder live „on Air“. 

Von 20:00 Uhr bis 21:00 Uhr werden zwei Workshops vorgestellt, welche in Neustadt stattfinden.

Am 17.3. bis zum 19.3. veranstaltet die Johannesgemeinde einen Rockmusik-Workshop für die Generation 50+ unter dem Titel „Papa is a Rolling Stone“ und am 18.3. findet ein Projekttag mit Geflüchteten und Einheimischen des Kulturnetzwerkes Neustadt zu dem Thema „Gemeinsam etwas Schaffen“ im VHS-Veranstaltungszentrum Neustadt statt.

Zu beiden Veranstaltungen berichten an dem Abend Studiogäste live aus dem Studio des Lokalradio Neustadt.

Moderation: Joachim Salzbrunn / Sendeverantwortung: Frank Behrens

"Steinhuder Meer Magazin on Tour" - aus Laatzen

 20170112 131335Die Februarausgabe des Steinhuder Meer Magazins ist dieses Mal eine "on Tour"  Ausgabe. Der Leinehertz Naturreporter Frank Behrens hat keine Wege gescheut und sich -einmal quer vom Steinhuder Meer durch die Region nach Laatzen - Grasdorf  begeben. 

20170112 144528Hier befindet sich die südliche Leineaue - ein wunderschönes Naherholungsgebiet für naturliebenden Menschen, aber auch ein wichtiges Rückzugsgebiet für viele Tier- und Pflanzenarten. Betreut wird das Gebiet u.a. durch die Ortsgruppe Laatzen des Naturschutzbundes Deutschland, welche hier auch das Naturschutzzentrum Alte Feuerwache betreibt. Frank Behrens hat sich mit Peter Saemann getroffen, einem Urgestein des Naturschutzes in Laatzen sowie mit der Projektleiterin Biberschutz Annika May.  

Bodo Messerschmidt zu Gast im Regionsmagazin

11741085 867098423327474 1228606051408126668 oFoto: privatHoher Besuch im radio leinehertz 106.5 Regionsmagazin - am kommenden Sonntag von 10.00 bis 11.00 Uhr: Das langjährige Wirken des Politikers Bodo Messerschmidt soll in einer einstündigen Sendung gewürdigt werden. Zwischendrin öffnet Moderator Martin Drebs auch noch ein Türchen des Leinehertz-Adventskalenders.

Einschalten!

Wir laden ein: Kleinkunstabend im Lokalradio Neustadt..

Klassik Open Air Highlight 2017 - Nabucco am Steinhuder Meer...

Der Gefangenenchor 2Giuseppe Verdis weltberühmter Gefangenenchor unter freiem Himmel im traumhaften Steinhuder Scheunenviertel...

Freitag, 28.07.2017 – 20 Uhr

Karten an allen örtlich bekannten Vorverkaufsstellen und Konzertkassen!
Weitere Infos und Ticketverkauf unter 0531 34 63 72 und www.paulis.de
Karten gibt es ab 44€!

Diese prachtvolle Oper mit dem dramatischen Spiel um Liebe und Macht begeisterte bisher Hunderttausende von Zuschauern. Der Besucher wird von Beginn an durch die wunderschönen Stimmen, die Handlung, die prächtigen Kostüme und das eindrucksvolle Bühnenbild in den Bann gezogen. Es erwartet den Klassik-Besucher mit Giuseppe Verdis Nabucco eine der größten Opern der Musikgeschichte und zugleich ein wunderbares Open Air-Spektakel.

Foto und weitere Infos: paulis.de)

Steinhuder Meer Magazin - neuer Sendeplatz

 Ab sofort könnt Ihr das Steinhuder Meer Magazin an jedem 2 Montag im Monat in der Zeit von 19 - 20:00 Uhr hören.

 Die nächsten Termine:

10.4.2017 Steinhuder Meer Magazin - die Jugendsendung mit Cedric Mc Cann

8.5.2017 Steinhuder Meer Magazin - das Magazin für unsere Gäste und Einheimische mit Frank Behrens

12.6.2017 Steinhuder Meer Magazin - der Talk mit Jo Salzbrunn

Kleinkunstabend - mit Rocklegende Martin Lauritzen

 LauritzenRocklegende Martin Lauritzen spielt Gitarre und erzählt sein Leben

Mit der OLSEN BANDE begann vor 32 Jahren sein gleich erfolgreiches Debut als Rockmusiker und Gitarrist. Nach Studierzeiten und Bundeswehr, kam er 1997 zu „Toxic Walls“, eine Deutschpunkband aus Beckedorf. Nach einigen Veränderungen löste sich die Band zwar 2012 auf, doch Lauritzen kämpft mit dem Sänger um einen Wiederanfang. Nebenbei versuchte Lauritzen auch ein Jugendzentrum in Eilvese einzurichten. Ein Leben auf Highspeed sozusagen! Der Abend dürfte spannend werden. Es moderiert Studioleiter Martin Drebs

Wann? Donnerstag, dem 30.3.17 ab 19.00 Uhr im Lokalradio Neustadt, Marktstraße 34 (Hintereingang)

Es gibt wieder kleine Snacks; bei freiem Eintritt wird um Anmeldung erbeten bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wir suchen UnterstützerInnen...

Fotolia 99753489 XS

Als größter Gesellschafter der 106,5 Rundfunkgesellschaft gGmbH haben wir das Medium Rundfunk mit einem eigenen Studio in das Herz von Neustadt a.Rbge. gebracht.

Hier habt Ihr die Möglichkeit, vor Ort an der Gestaltung und Produktion des Radioprogrammes von LeineHertz 106einhalb mitzuwirken.

Mit dem Katamaran um die Welt...

Foto Copyright by magsail.de JPEGSeit einiger Zeit gibt es den Seglertreff Region Hannover, eine Kommunikationsbörse für Segler auf dem Steinhuder Meer und anderswo.

Neben regelmäßigen Treffs jeden ersten Donnerstag im Monat in den Steinhuder Strandterrassen werden jetzt auch Erlebnisberichte von erfahrenen Seglern angeboten.

Am 2. März 2017 berichtet die Hamburgerin Mareike Guhr von ihren Erlebnissen auf ihrer viereinhalbjährigen Weltumseglung mit dem Katamaran „La Medianoche"

Gestartet: Leinehertz TV

leinehertztvzum Starten bitte auf das Bild klicken...

radio leinehertz goes TV! Nun stellen wir euch auch visuell unseren Sender vor. In der Sendung "leinehertz tv" zeigen wir euch wer, wie und wo bei uns arbeitet. In Unserer ersten Sendung haben wir Musikredakteur Jens Dreiser zu Gast und waren für euch auf dem hannoverschen Weihnachtsmarkt unterwegs.

Ausgestrahlt wird die neue Sendereihe ab dem 01.12.16 jeden ersten Donnerstag im Monat von 19:0019:30 Uhr bei „h1 – Fernsehen für Hannover“, zu empfangen im deutschen Kabelnetz auf dem Sendeplatz der Euronews.

Ingolf Heinemann - Fotograf aus Leidenschaft...

DSC 0307Leinehertz – Reporter Harald Lundt während eines Interviews mit Ingolf Heinemann

Ingolf Heinemann ist ein  bekannter  Landschafts- und Portrait- Fotograf aus Neustadt –  Bordenau. Wer perfekte Landschaftsfotos liebt, sollte sich Fotos  des Fotografen Ingolf Heinemann aus Neustadt ansehen.
Diesmal ist er mit einer Ausstellung in Hannover zu   sehen. Er ist nun schon zum 10. Mal  in Hannover  vertreten.     

Die  aktuelle Ausstellung „Paradise Lost“ ist  noch bis zum 11.Dezember im „Studio Arcus“ in  Hannover, Kurt – Schumacher – Str. 30 (Nähe Steintor) zu sehen.

Unsere Menschenskinder - bei jedem Wetter unterwegs...

Fotos KidsUnsere Menschenskinder (Foto: Heike Baake)

Unsere Menschenskinder sind auch bei schlechtem Wetter für radio leinehertz 106.5 unterwegs.  Unabhängig von der Wetterlage sind sie immer sonntags im Religionsmagazin "Mehr als du glaubst" (von 7-10 Uhr) zu hören. Und werden wie immer von unserer Redakteurin und Moderatorin Heike Baake mit dem Mikrofon belauscht.

Freut euch schon auf die kommenden Ausgaben...

Depeche Mode kommt nach Hannover

Die Kultband  Depeche Mode kommt im kommenden Jahr  anläßlich der Global Spirit World Tour am 11.6.2017 in die TUI Arena nach Hannover. Der Vorverkauf beginnt am 13.Oktober. 

Update: Zusatzkonzert in Hannover auf Grund der großen Nachfrage am 12.6.2017!!

Steinhuder Meer Magazin

2017 03 02 19 37 26 iloveimg resized

Hier können Sie uns unterstützen!

Hier könnte Ihre Werbung stehen...

DESIGN BY WEB-KOMP